Muskelschwäche
www.
Lambert-Eaton-Myasthenisches-Syndrom.de
Lambert-Eaton Syndrom, Lambert – Eaton - Myasthenisches Syndrom, LEMS, LES,
Lambert-Eaton Myasthenic Syndrome, Eaton-Lambert-Syndrom(e),
Myasthenic Syndrome Lambert Eaton, ICD-10 G73.1 (C80+) und verwandte Störungen.
        

   

     

Merk(un)würdiges und kleine Pannen

(12. Sept. 2007) „Älteren Patienten kann die gleiche Dosierung wie Erwachsenen gegeben werden.“ (Fachinformation für ein Medikament von Firma „1A Pharma“. Stand Juli 2007)

(07. April 2008) Myasthenia gravis (MG) nicht als neuromuskuläre Erkrankung erkannt? Diese Leistungsbeschreibung einer Klinik stammt sicherlich nicht vom Chefarzt: „Schwerpunktmäßige Versorgung von Patienten mit Schlaganfällen, Kopfschmerzen, Epilepsie, Multipler Sklerose (MS), Myasthenia gravis und Parkinson-Erkrankung sowie des peripheren Nervensystems und neuromuskulärer Erkrankungen auf höchstem Niveau“.

Versorgung von Patienten sowie [Versorgung ???] des peripheren Nervensystems???

Myasthenia gravis sowie [???] neuromuskuläre Erkrankungen...

 

Fachliteratur
Lambert-Eaton Syndrom, Myasthenia gravis und andere Erkrankungen 

Lambert-Eaton Syndrom und Myasthenia gravis in Notfall-Handbüchern
   
Wann immer ich mich in Fachabteilungen „Medizin“ aufhalte, schaue ich mir vorhandene Literatur an. In Notfall-Werken ist manchmal „auch“ MG erwähnt, LEMS seltener und wenn, natürlich unzureichend und nach der MG.
    
Im Vorwort enttäuschen Sätze wie man beschränke sich auf „wichtige“ Erkrankungen. „Nicht wichtig“ steht für „seltene“ (selten diagnostizierte!), für den Praxisablauf unökonomische „Störungen“ - im doppelten Sinn. Die Dringlichkeit einer schnellen Diagnose bösartiger Leiden (!) scheint für die Aufnahme in Lehrwerke nicht relevant zu sein.

Aktualisierungen 07. August 2007 / aktualisiert 14. Sept. 2007/ 12. Jan. 2008:

Lehrbuchfehler in der Dualen Reihe Neurologie

Ich habe den LEMS-Artikel in den Auflagen 2 – 6 des wohl beliebtestem Lehrbuchs genannten für Mediziner beim Verlag beanstandet - u. a. wegen schweren Medikationsfehlers "Guanethidin". statt „3,4-Diaminopyridin“:

[Masuhr Karl F. und Marianne Neumann: Duale Reihe Neurologie.Thieme Verlag 2007]

 

Aktualisierung 22. April 2007:
   
[Thomas Henze: Myasthenia gravis. In: Hilmar Prange, Andreas Bitsch (Hrsg): Notfallbuch Neurologie.
Vom Syndrom zur Therapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH 2002.| ISBN: 3804718779.Seite 334-341.
]
   
Ich habe vor, die Besprechung von Lehrwerken und Handbüchern fortzuführen.

© Freya Matthiessen   |   Home   |   nach oben   |   Kontakt   |   Impressum